Zurück zu "Weltreise, Start 2013"

©2018 Ilka Weingärtner


Los Cerritos gehört nicht zu den schönsten Stellplätzen auf der Baja aber der Strand und die Brandung ist wirklich spektakülär:

Esti und Roli wollten in Cabo San Lucas noch einen Bekannten treffen. Da uns der Platz und auch der Ort nicht gefiel machten wir uns mit Dora und Werner auf den Weg, an der Küste entlang, Richtung Norden, auf der Suche nach dem nächsten Strand ;-) :

3.22 DSC04703.JPG 3.23 DSC04705.JPG

Bei Cerrito wurden wir fündig:

17.02. bis 19.02.15, San Pedrito, ein schöner Platz zum Stehen aber schlecht zum Baden:

Bevor wir nach La Paz zurück kehrten machten wir noch einen Abstecher nach Todos Santos, einer kleinen Künstlerstadt:

Nach langer Zeit des Zuckerrohranbaus wurde Todos Santos, aufgrund übertriebenem Wasser Verbrauchs und dem Preisverfall von Zucker, 1950 zur Ghost Town und erwachte erst 30 Jahre später wieder zu neuem Leben. Heute leben und arbeiten hier Künstler verschiedener Nationen.

Im Umfeld wird ökologische Landwirtschaft betrieben. Außerdem existieren zwei Schildkrötenstationen in denen gesammelte Schildkröteneier unter natürlichen Bedingungen ausgebrütet werden, damit die jungen Schildkröten sicher in das Meer entlassen werden können.

Hinweis: In der Zeitschrift „Journal Del Pacifico“ (auch im Web) findet man Informationen über Veranstaltungen, Strände und Orte der Baja California Sur!


Den darauf folgenden Aufenthalt in La Paz nutzten wir um unsere Vorräte für eine letzte Woche am Strand, El Tecolote, aufzufüllen und eine Schnorchel Tour zu den Walhaien zu machen:

Dann verabschiedeten wir uns endgültig von Dora und Werner :-( , die sich auf den Weg nach Norden machten und fuhren am 23.02.15 mit Esti und Roli nach El Tecolote, wo wir noch eine Woche gemeinsam am Strand verbringen wollten. Dabei hielten wir am Fährterminal um nach Preisen und Abfahrtzeiten für die Fähre zum Festland zu fragen.

Zwei Tage später verliessen uns Esti und Roli dann doch verfrüht weil sie die Gelegenheit hatten mit Iris und Wolfram, die inzwischen mit der Fähre vom Festland angekommen waren, Richtung USA zu reisen.

Wir genossen unsere Zweisamkeit und freuten uns auf ein Wiedersehen mit Enida und Tom:

Am 01.03.15 war es so weit, mit einem lachendem und einem tränendem Auge verschifften wir mit einer TMC Fähre auf das Festland, nach Topolobampo:

Fast hätten wir noch zwei Tage auf der Baja bleiben müssen / können weil wir erst kurz vor Schliessung des Zollgebäudes am Fährhafen waren und die Beamtin schon, ein paar Minuten früher, abgeschlossen hatte. Sie sah uns, kam zurück und war, nach etwas Diskussion, so nett (!?) wieder aufzuschliessen und uns unsere Einfuhrgenehmigung für den Dicken auszustellen. Ohne diese hätten wir nicht übersetzen dürfen! Mit der Genehmigung und einer entsprechenden Plakette an der Windschutzscheibe darf er, ab jetzt ,10 Jahre in Mexiko bleiben :-). Wir allerdings nicht, wir müssen nach einem halben Jahr Aufenthalt  das Land wieder verlassen :-(.

Mexiko, Festland 2015 Mexiko - Baja California south.JPG

Unsere, auf der Baja California Süd, gefahrene Strecke. (Karten Quelle: Baedecker Mexiko 2009)