Ich fange hier, vorerst ungeordnet, an unser Inventar und die Erfahrungen dazu aufzulisten. Im Laufe der Zeit wird sich evtl. eine Ordnung ergeben ;-):

Gerät

Hersteller

Artikelnummer

Erfahrungen

Herd

Smev

PI80630007000E.Ign W.f

Funktioniert, allerdings rosten die Schrauben und der Brenner. Die Einführtüllen für die Gitter auf denen die Töpfe stehen verspröden sehr schnell. Wir wechseln beides mittlerweile ca. ein bis zwei Mal im Jahr. Auch ist uns schon eine Feder die einen Zünder nach oben drückt durchgerostet.

Wir haben alle Einzelteile in Deutschland problemlos, kostenlos ersetzt bekommen. :-)!

2016 wurden uns, aufgrund erneuter Reklamation unsererseits, von Dometic Ersatzteile aus Edelstahl zur Verfügung gestellt. Die Edelstahl Ersatzschrauben hat uns die Fa. Woelcke zukommen lassen!

Ofen

Smev

FO311I00GT0E.Ign L R-S

Funktioniert einwandfrei, ist allerdings gewöhnungsbedürftig weil der Brenner hinten, unten ist und somit das Backgut öfter gewendet werden muß, was zur Folge hat das eine Temperatur über 130°C so gut wie nicht erreichbar ist :-o .

Auch hier fangen nach zwei Jahren Dauerbenutzung die Schrauben an zu rosten.

Kühlbox

Ezetil

EZC 80 77880 (80 L)

Funktioniert einwandfrei und energiesparend! Leider fehlt ein Abfuss für sich ansammelndes Kondenswasser.

Gefrierbox

Woelcke mit Danfoss Kompressor und Indel Verdampfer

Danfoss BD50F + ?  (100 L)

Funktioniert einwandfrei!    Wurde von uns aber viel zu groß geplant. 30 bis 50 L würde für uns völlig ausreichen und wäre deutlich energiesparender ;-).

Wasserpumpe

Shurflow

Ersetzt durch:

Lilie

SerieExtreme intelligente Sensor 5.7

Ersetzt durch:

Smart Serie LP 1009 / 2,5 bar

Nachdem die erste Pumpe direkt bei der ersten Testfahrt defekt war, die Führung für eine der Kohlen am Motor war ausgebrochen, läuft die zweite einwandfrei :-).

Korrektur 2016: sie wird ständig zu heiß weil sie nicht abschaltet :-(. 2016 wird die Shurflow Pumpe, aufgrund unserer Reklamation, von Lilie durch die Smart Serie LP 1009 ersetzt! Läuft jetzt seit 15 Monaten einwandfrei, ist allerdings etwas lauter als die Shurflow.

Wasserfilter

Lilie

Biolit 97

Für Kanada und USA ausreichend um Trinkwasser  zu erhalten.

Rebecca Filter

RFCM.S10.00015.035

Wir trinken das Wasser auch seit Mexiko aus unserem Frischwassertank, nachdem es durch diesen Filter gelaufen ist und haben bisher noch kein Trinkwasser gekauft (06 / 2017).

Heizung

Eberspächer

Hydronic M-II M10 + EasyStart R+ und Höhenkit bis 2.750 m Höhenlagen (offiziell)

Funktionierte einwandfrei! Auch auf ca. 3.700 m, bei ca. 4.000 m lief sie an, stoppte aber nach ca 15 Min.!? Lief aber nach einiger Zeit wieder 15 Minuten.

Markiese

Omnistor

5003 weiß

Möchten wir nicht missen. Mussten wir aber leider, noch in Deutschland, reklamieren weil die nicht entgrateten Gelenkarme die Folie angeschabt haben. Die Markiese wurde, nach dem Zurücksenden über einen Vertragshändler, anstandslos ersetzt :-).

Toilette

Jabsco

29120 - 3000

Funktioniert einwandfrei!    Würden keine andere einbauen. Allerdings muss die Pumpe alle zwei bis drei Tage mit einfachem Speiseöl geölt werden :-o .

Batterien

Trojan

T1275 (4 x 150 AH)

Sind seit Mai 2012 eingebaut und funktionieren trotz einer fast trockenen Zelle immer noch einwandfrei (02 / 2017). Sicherheitshalber haben wir sie im März 2017 ersetzt.

Batteriebe-füllungs- und Entgasungs-system

BFS


Gutes System um die Zellen mehrerer Blei -Säurebatterien gleichzeitig zu füllen inklusive eines zentralen Entgasungsschlauch. Leider ist bei uns ein Schwimmer hängen geblieben, so daß eine Zelle fast trocken war und eine zweite Zelle auf den Weg dorthin :-(. Also beim Kontrollieren immer alle Deckel anstubsen um zu überprüfen ob die Schwimmer frei beweglich sind!!!






Solarpanele

Lilie

SP 120 - 24V (2x)

Reichte für uns für den Betrieb der Kühlbox, eines Laptops für ca. 3 Std. und Licht am Abend bei schönem bis durchwachsenem Wetter für Standzeiten bis zu einer Woche problemlos aus.

Windynation

100 W - 12V Polykristallin (4x)

2014 in den USA nachgerüstet. Seit dem können wir auch unseren Gefrierschrank, reduziert auf ca. 50 L Inhalt, egal bei welchem Wetter nutzen.

Solarregler

Mobile Technology

MT324

Funktioniert einwandfrei!    Würde heute trotzdem generell nur noch Ladegeräte mit einstellbaren Ladekennlinien einsetzen!

Windynation

Track Max 40 (MPPT)

Funktioniert einwandfrei!   Nachträglich in den USA aufgebaut. Seit dem können wir auch unseren Gefrierschrank, reduziert auf ca. 50 L Inhalt, egal bei welchem Wetter nutzen. Würde heute trotzdem generell nur noch Ladegeräte mit einstellbaren Ladekennlinien einsetzen!

Boiler

Elgena

Nautic Therm ME 15

Am 25.04.17 zum fünften Mal, aufgrund kleinen Undichtigkeiten an den Schweißstellen geschweißt! Garantie wird nur bei Rückgabe des Gerätes geleistet (aus dem Ausland ist diese Vorgehensweise sehr teuer :-(  !!! ). Auch andere Reisende haben uns von Problemen mit Elgena erzählt.

Batterielade-gerät für Außenstrom

Phillippi

Phillipi AL24-35

Setzte seit Mexiko beim Laden immer wieder aus. Wahrscheinlich durch Spannungsschwankungen! Wurde 2016 von Phillipi neu eingestellt so das die im Datenblatt angegebenen 90 V erreicht werden!    Würde heute trotzdem generell nur noch Ladegeräte mit einstellbaren Ladekennlinien einsetzen!

Batterie-monitor

Philippi

BCM V3.4

Funktioniert einwandfrei!    Zeigt immer eine höher Spannung an als an der Batterie zu messen ist.

Spannungs-wandler

Philippi / Alfatronics

DD 24 12 600

Funktioniert einwandfrei!

Umschalt-station

IVT-Hirschau

US-12 230VAC 12A

Keine Funktion bei 110 V, macht nur laute Geräusche - haben wir ausgebaut!

Ultraschaltank-geber mit Schallführungs-rohr

Philippi

UTV mit UFT

Funktionieren einwandfrei!

 Tankmonitor

Philippi

TCM4

Funktioniert einwandfrei!   Auf alle Fälle abschaltbar einbauen um Energie zu sparen!

Rückfahr-kamerasystem

Carmedien

Kamera CM-DRFK1

Monitor CM-MRFS7  (7`` TFT)

Funktioniert einwandfrei!

GPS

Garmin

DEZL 560

Funktioniert auch mit OSM Karten. Die LKW Navigation funktioniert nur bedingt in Europa. Wir fahren damit seit 2011 und sind im Wesentlichen zufrieden.

zurück zu "Unser Fahrzeug"