Zurück zu "Weltreise, Start 2013"

©2016 Ilka Weingärtner


USA Washington bis Montana 2013-09-16 Panorama.jpg

Rückfahrt von Hayder über Stewart zum Stewart Cassiar Highway:

Und wieder auf dem Stewart Cassiar Highway - von Meziadin Junction nach Kitwanga:

P1040415.JPG P1040446.JPG P1040448.JPG P1040465.JPG

Bei Kitwanga (Übernachtungsplatz N55° 05,987` W128° 04,402`) geht es auf den Yellowhead Highway, Richtung Osten nach Prince George:

P1040517.JPG

Achtung: Töfftöffs von allen Seiten ;-)

P1040516.JPG P1040518.JPG IMG_3561.JPG

Zufallstreffen in Prince George mit Jochen  & Frau und Esther & Erich auf dem Walmarkt Parkplatz. Sehr zur Freude vieler Kanadier, denen diese Art von Fahrzeugen unbekannt ist.


Da Esther & Erich auch Richtung Vancouver fahren beschliessen wir gemeinsam zu fahren. D.h. wir machen morgens immer einen Treffpunkt für die nächste Übernachtung aus. Wir fahren die 97 Richtung Süden. In Williams Lake treffen wir uns das erste Mal und fahren zum Übernachten zu dem neuen Wallmarkt mit sagenhaften Blick auf das Tal mit dem Fraser River.

Am nächsten Morgen beschliessen wir abends gemeinsam zu grillen und gehen dafür einkaufen.

Leider verfehlen wir uns allerdings am Abend weil der State Park in dem wir uns treffen wollten geschlossen war. Wir wurden durch eine Farmerin die gegenüber des State Parks wohnt darauf aufmerksam gemacht das 500 m weiter ein Platz ist an dem Boote zu Wasser gelassen werden und das wir uns dahin stellen können. Das haben wir gemacht und Esther & Erich einen Zettel an den Eingang des State Parks geklebt mit der Beschreibung wo wir sind. Leider haben sie diesen und damit uns nicht gefunden so das wir ca. 800 m voneinander entfernt übernachtet haben und keiner von dem anderen wusste :-).

Dafür war die Überraschung gross als sie uns am nächsten Morgen ein paar Meter weiter gefunden haben.


Von Clinton, auf der 97 Richtung Süden haben wir die Abkürzung nach Pavillon, zur 99, dem See to Sky Highway, genommen.

Es handelt sich dabei um eine schöne einspurige Schmutzstrasse, die allerdings mit einem 10 Tonnen LKW auch recht abenteuerlich zu fahren ist. Es geht einspurig, in kurzen, steilen Serpentinen, ohne viele Ausweichmöglichkeiten den Berg hinauf, bis zu einer Farm auf einem Hochplateau. Ab da ist die Piste gut zu befahren.

See to Sky Highway Richtung Vancouver:

Whistler, Austragungsort der 21. olympischen Winterspiele 2010:

Am 28.09. erreichten wir vier Fort Langley bei Vancouver, hier lebt Hans, ein deutscher Mercedes Spezialist bei dem Esther & Erich Ersatzteile bestellt hatten und wir unser Fahrzeug durchschauen lassen wollten.

Am nächsten Tag fahren Esther & Erich weiter nach Vancouver Island. Wir blieben nach der Durchsicht des LKWs noch eine weitere Nacht bei Hans und machten uns am 30.09. auf den Weg nach Burnaby auf einen Campingplatz, mit Sky Train Anschluss nach Vancouver:

Auch wenn es in Vancouver sicher noch einiges zu sehen gibt beschliessen wir die Stadt zu verlassen und noch einmal nach Fort Langley zurück zu fahren. Als wir auf dem Weg nach Vancouver durch Fort Langley gefahren sind ist uns aufgefallen das es sich um eine nette, kleine Stadt handelt. Da wir keine Freunde von Größstädten sind fühlten wir uns in Fort Langley wohler :-). Und immerhin ist das die Stadt in der die Kolonie British Columbia gegründet wurde:

Aufgrund erhöhtem Druckluftverlust sind wir noch einmal zu Hans gefahren. Dort haben wir die Dichtung eines Anschlussstückes an einem Luftzylinder ausgetauscht. Hans hatte zum Glück noch eine geeignete Dichtung von einem auseinander gebauten Unimog, die er uns zur Verfügung gestellt hat.


Am 05.10.2013 verlassen wir endgültig Kanada und überqueren die Grenze in die USA bei Abbotsford!